70 Jahre LandFrauenverein Köngen-Denkendorf

07.12.19

Im Dezember 2019 konnten die Landfrauen Köngen-Denkendorf ihr 70jähriges Jubiläum in der festlich geschmückten Eintrachthalle feiern.

Nach dem Sektempfang gab es als Anspiel eine technische Zeitreise in die Jahre 1954 – 1983 – 1918. Danach begrüßte die 1. Vorsitzende Anne Schumacher die Gäste und es folgte ein Grußwort  von BM Ruppaner, das auch im Namen von BM Barth aus Denkendorf gesprochen wurde und das Grußwort der Kreisvorsitzenden der Landfrauen Doris Hoinkis .

Ein kurzweiliger Rückblick auf die Vereinsgeschichte machte die Entwicklung des Vereins deutlich.  Gräfin Leutrum von Ertringen ermutigte die Frauen nach Kriegsende 1947 wieder Landfrauenvereine zu gründen. 1949 wurde in Köngen der Landfrauenverein gegründet, ihre 1. Vorsitzende war Berta Hermann, 1979 gefolgt von Hedwig Weiler. 1991 übernahm Barbara Zimmermann den Vorsitz und 1997 fusionierten die Landfrauenvereine Köngen und Denkendorf (gegründet 1974). Von 2006 bis heute ist Anne Schumacher die 1. Vorsitzende. Außer einem breitgefächerten Bildungsprogramm an sozialen, kulturellen, hauswirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen bieten wir Gymnastik an. Heute hat der Verein 125 Mitglieder. Der Verein ist offen für alle Frauen auf dem Land.

Nach einem leckeren Festessen von Fam. Benz, Metzgerei Schwanen unterhielt uns das Duo „Hillus Herztropfen“ auf ihre besondere schwäbische Art. Der Abschluss bildete eine Bildershow über unsere Vereinsgeschichte. Mit dem Dank an alle Mitwirkenden und Gäste für den gelungenen Abend endete der offizielle Teil des Jubiläumsabends der Landfrauen Köngen-Denkendorf.

Anne Schumacher und Doris Hoinkis nahmen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vor:

60 Jahre:                   H. Weiler

über 55 Jahre:          E. Deuschle, R. Eisele

über 50 Jahre:          G. Zimmermann, D. Zimmermann

über 45 Jahre:          J. Zaiser, L. Zimmermann, G. Hermann,

45 Jahre:                   M. Deuschle, M. Henzler, H. Merkle

über 40 Jahre:          B. Zimmermann, M. Zimmermann, C. Braungardt

über 35 Jahre:          E. Beck, G. Bunz, M. Maier, R. Nissen, A. Schumacher

über 30 Jahre:          S. Holder, H. Körner, M. Schier

über 25 Jahre:          G. Maier, A. Strauß, T. Bächtle, R. Deuschle, E. Steimer-Maier,

M. Barth, B. Benz, B. Knapp, C. Blessing