Chronik

1949 Nach dem dringenden Aufruf zur Gründung von Landfrauenvereinen durch Gräfin Leutrum, ist es im Mai auch in Köngen soweit, dass ein Verein gegründet wird
Berta Hermann ist die erste Vorsitzende.
Die Themen in dieser Zeit sind stark praxisbezogen haus- und landwirtschaftlich geprägt. Die Mitglieder sind ausschließlich Frauen aus der Landwirtschaft in unseren Gemeinden.
Mit dem Strukturwandel im Dorf wechselt auch die Mitgliederstruktur.
Töchter aus landwirtschaftlichen Betrieben, deren Familien jetzt ihr Einkommen im Handwerk oder in der Industrie verdienen, sind jetzt ebenfalls Mitglieder, denn der Landfrauenverein ist seit seiner Gründung offen für alle Frauen.
Wie die Mitglieder, so ändern sich auch die Themen.
Die Aus- und Weiterbildung der Frauen ist ein Schwerpunkt der Landfrauenarbeit, die in Kursen und Seminaren angeboten wird.
1972 bietet der Verein Gymnastik an, eine Gymnastikgruppe kommt immer dienstagabends zusammen.
1974 Gründung des Landfrauenvereins Denkendorf, mit 10 Mitgliedern und Marta Deuschle als erster Vorsitzenden
1979 Hedwig Weiler übernimmt das Amt der ersten Vorsitzenden.
Die Mitgliederzahl liegt bei 40.
Die eigenständige soziale Absicherung der Frauen - ein weites Feld.
Jüngere Mitglieder haben großes Interesse an diesem Thema.
Die Gründungsmitglieder sind inzwischen Rentnerinnen und die neuen Mitglieder, mit den unterschiedlichsten Berufen, sind in die Vereinsarbeit eingebunden. Die Bildungsarbeit wird immer umfangreicher. Der Verein stellt selbständig ein Winterprogramm zusammen und organisiert jährlich einen Tages- oder Zweitagesausflug und verschiedene Halbtageslehrfahrten.
Im Ortsring der Köngener Vereine ist der Landfrauenverein vertreten und hat sich somit an vielen Aktivitäten in der Gemeinde beteiligt.
1991 wird Barbara Zimmermann die erste Vorsitzende mit 54 Mitgliedern.
Der Landfrauenverein Denkendorf arbeitet schon lange Jahre freundschaftlich mit Köngen zusammen.
1997 entschließen sich die Mitglieder beider Vereine künftig in einem Verein dem Landfrauenverein Köngen Denkendorf mit 76 Mitgliedern zu sein.
Gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Vereinen in unseren Gemeinden haben einen festen Platz in unserer Arbeit. Daneben bietet der Verein immer wieder Aktionen an, an denen sich die Mitbürger unserer Gemeinden beteiligen können. Die Mitarbeit der Landfrauen an den Sommerferienprogrammen der Gemeinde ist ein Beispiel dafür
1998 bietet der Verein den ersten Computerkurs an, dem bis heute viele gefolgt sind.
1999 feiert der Verein sein 50 jähriges Jubiläum in der Zehntscheuer in Köngen.
2004 hat der Landfrauenverein 100 Mitglieder.